Die Waldenser: eine reformierte christliche Minderheit - mit Blick auf die jüdische Geschichte

  Veranstaltungen

Vortrag von
Prof. Dr. Antonio Loprieno
Rektor der Universität Basel

im Saal Verein Neuer Cercle, Schützengraben 16, Basel

Prof. Loprieno, geboren 1955, ist italienischer und amerikanischer Staatsbürger. Die Kindheit verbrachte er in Belgien. Studium der Ägyptologie und Semitistik in Turin, Promotion 1977, Habilitation in Göttingen. Professor an den Universitäten Göttingen, Perugia und an der University of California, Los Angeles. Gastprofessuren in Heidelberg und an der Hebräischen Universität in Jerusalem.

Im Jahre 2000 Berufung nach Basel. Professor für Ägyptologie von 2000 – 2006. Studiendekan der Philosophisch-Historischen Fakultät. Von 2003 – 2006 Präsident der Planungskommission. Seit 1. Oktober 2006 ist Professor Loprieno Rektor der Universität Basel.

Die Waldenserkirche ist eine auf bestimmte geographische Bereiche beschränkte, in die vorreformatorische Zeit zurückreichende Religionsgemeinschaft, die im Laufe ihrer achthundertjährigen Geschichte besondere Ähnlichkeiten mit der jüdischen Kultur aufgewiesen hat und noch heute aufweist. Der Vortrag wird die Eckdaten der waldensischen Identität präsentieren und einen kritischen Blick auf ihre Kontakte mit dem Judentum bieten.

Moderation
Prof. Dr. René Spiegel,  Präsident IGB